Sir Peter Ustinov

* 16. Februar 1921


Sir Peter Ustinov wurde 1921 in London geboren und wuchs in England auf. Nach Abschluss seiner Schullaufbahn nahm er Schauspielunterricht bei Michel Saint-Denis im London Theatre Studio. Schon sein erster Bühnenauftritt mit 18 Jahren in eigenen Sketchen war ein Erfolg. Dank seiner enormen Vielseitigkeit wurde er international als Drehbuchautor, Filmregisseur, Schauspieler (u.a. Quo vadis, Spartacus, Billy Budd, Topkapi), Dramatiker, Bühnendarsteller, Schriftsteller, Opernregisseur und Fernsehunterhalter, ja sogar als Illustrator und Stimmenimitator bekannt. Er ist Träger bedeutender Preise und Auszeichnungen (u.a. zwei Oscars), Goodwill-Botschafter der UNICEF und erhielt mehrfach die Ehrendoktorwürde verliehen. Zur Zeit lebt er in der Schweiz.

Peter Ustinov schrieb bisher ca. 20 Theaterstücke, meist Komödien, darunter Stücke wie „Endspurt", „Das Leben in meiner Hand", „Halb auf dem Baum" und „Der unbekannte Soldat und seine Frau". Mit einer gelungenen Mischung aus Komik und nachdenklichem Ernst versteht er es, menschliche Probleme auf eine niveauvolle und amüsante Art zu präsentieren.

Hauptseite - Handlung - Personen - Programm - Kritik

zuletzt geändert am 4. November 1999

Anregungen an die  Triangel