Unser Theaterworkshop für Kinder

Sonntag, den 24. Oktober 1999 im Lokschuppen Rosenheim


1995 haben Andrea und Jörn von der Theatergruppe Triangel auf Anregung von Jugenddiakon Jochen Tetzlaff in der evangelischen Jugend der Erlöserkirche Rosenheim eine Kindertheatergruppe gegründet. Dort wurden Kinder von 8 - 12 Jahren mit der Welt des Theaters vertraut gemacht. Leider ist diese Gruppe 1997 aus Zeitmangel seitens der Betreuer  aufgelöst worden. Am 24. Oktober 1999 haben wir in einem Theaterworkshop für Kinder im Rahmen der Kinderkulturtage Rosenheim diese Jugendarbeit wieder aufgegriffen. Mit Lisa, Lisa, Marie, Markus, Lauritz, Iris, Miguel, Sebastian, Julian, Stefan und Jana haben wir das Improvisationstheater "Der dicke König und die Maus" eingeübt. Begleitet und geleitet wurden die Jungschauspieler von Isa, Andrea, Anne, Guido, Tommi und Jörn.

Ablauf

Nach dem ersten Kennenlernen um 10:00 Uhr haben wir in Gruppen erarbeitet, welche Kostüme wir brauchen, wie das Bühnenbild aussehen soll und was sonst noch alles für ein richtiges Theaterstück nötig ist.  Es wurde mit Hochdruck gemalt, gebastelt, Kostüme probiert und die Beleuchtung und die Musik für das Stück festgelegt.  Um 12:30 Uhr gab es eine Mittagspause mit Pizza.

 

Ab 13:00 Uhr wurde unter der Leitung von Guido und Tommi mit der Probenarbeit begonnen und ab 14:30 Uhr von unserer Maskenbildnerin Anne alle Schauspieler geschminkt. Gleichzeitig wurde der Bühne der letzte Schliff gegeben und die letzten Requisiten bereit gestellt. 

Um 15:30 Uhr fand dann unter den Augen der Eltern und Geschwistern die große Premiere statt. Unsere Schauspieler haben sich bravourös geschlagen und entsprechend viel Beifall erhalten.

Resümee

Der Nachmittag hat uns Trianglern sehr viel Spaß gemacht. Überrascht wurden wir von dem Elan und dem Arbeitseinsatz unserer Kinder. Wir hatten eigentlich einige Pausen eingeplant, um niemanden zu überfordern (auch uns nicht ;-), mussten aber froh sein, dass uns die Kinder wenigstens die Mittagspause ließen. 

Da ein Theaterstück viele, viele Arbeiten beinhaltet, blieb für die Probenarbeit eigentlich zu wenig Zeit. Ein zweitägiger Workshop würde die Möglichkeit bieten, sich noch mehr mit dem Stück auseinander zusetzen und auch das Bühnenbild bunter gestalten. Farbe braucht einfach Zeit zum Trocknen.

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, wollen wir nächstes Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Rosenheim einen Kindertheaterworkshop veranstalten. Sobald wir mehr wissen, geben wir es auf diesen Seiten bekannt. Informationen zu den Kinderkulturtagen im Allgemeinen und dem Kindertheaterworkshop im Besonderen finden sie auch bei der Stadtjugendarbeit Rosenheim, Tel.: 08031/361538 oder beim  Stadtjugendring Rosenheim, Tel.: 08031/15303.


zuletzt geändert am 1. Dezember 1999

Anregungen an die Triangel